Nachruf Dr. Daniel Schuhmann

Nachruf Dr. Daniel Schuhmann

Am 4.10.2016 wurde nach langer schwerer Krankheit unser lieber Kollege Dr. Daniel Schuhmann aus Basel mit nur 34 Jahren aus dem Leben und aus unserer Mitte gerissen.

Nach seiner Kindheit und Jugend in Lörrach hatte er Physik sowie Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie in Basel studiert und Abschlussarbeiten über die paläolithische Fundstelle Hummal, Syrien, und über ein neues System zur Dokumentation archäologischer Fundstellen geschrieben.

Nach Tätigkeiten als Feldarchäologe, EDV-Administrator und Koordinator eines Digitalisierungsprojektes war er zuletzt im Projekt “Mediterraner Import und seine Rezeption nördlich von Etrurien” am Seminar für Klassische Archäologie in Basel mit dem Aufbau einer für die Wissenschaft höchst nützlichen Funddatenbank sowie parallel als Archivar in der Römerstadt Augusta Raurica beschäftigt.

Als Koordinator dieser für BEFIM zentralen Datenbank war er von Beginn an dem Projekt eng verbunden. Seine Datenbank mit der von BEFIM zu verbinden war unser aller Ziel, das nun leider nicht mehr verwirklicht werden kann.

Wir vermissen ihn schmerzlich und trauern mit seinen Angehörigen.