BEFIM-Meeting an der Ludwig-Maximilians-Universität München

BEFIM-Meeting an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Das letzte Treffen des BEFIM-Teams innerhalb der Projektlaufzeit fand am 12.01.2018 in Räumlichkeiten des Instituts für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und Provinzialrömische Archäologie statt.

Wie üblich präsentierten alle Mitarbeiter zunächst den Stand ihrer jeweiligen Arbeiten, die dem nahen Projektende entsprechend alle weit fortgeschritten sind. Für das erste von drei geplanten BEFIM-Büchern, den Tagungsband der Konferenz im Frühjahr 2017, liegen die meisten Beiträge schon vor. Sie wurden und werden nun vom Redaktionsteam gelesen, korrigiert, zum Teil übersetzt und für den Verlag formatiert. Für mehrere große naturwissenschaftliche Zeitschriften sind außerdem Aufsatzbeiträge im Entstehen, die in den nächsten Wochen unter Mithilfe des ganzen Teams noch ihren letzten „Feinschliff“ erhalten müssen.

BEFIM-Mitarbeiterin Angela Mötsch führte den gespannten Teilnehmern außerdem die Funktionen der an der Universität Basel programmierten Datenbank vor, die alle von BEFIM beprobten Funde und die zugehörigen Analyseergebnisse dauerhaft abfragbar machen wird. Auch die Inhalte der Projekt-Homepage und die Projektfotos stehen künftigen Forschern und der weiteren Öffentlichkeit dort in Zukunft zur Verfügung.