Beprobung in den Staatlichen Antikensammlungen

Beprobung in den Staatlichen Antikensammlungen

Am 10. Januar 2017 traf sich das BEFIM-Team in den Räumen der Staatlichen Antikensammlungen München, um attische Keramik aus den Beständen des Museums zu beproben.

Auf Anregung und mit freundlicher Unterstützung des Direktors der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München, Dr. Florian Knauß, und seines Mitarbeiterstabs um Konservator Dr. Jörg Gebauer wählten die ForscherInnnen aus einem bereitgestellten Angebot von Gefäßen sechs für die Untersuchung geeignete Stücke.

Dabei handelte es sich einerseits um gut datierbare sog. „Panathenäische Preisamphoren“, die der Überlieferung nach mit religiös aufgeladenem Olivenöl aus den staatlichen Ölbaumhainen der Athena gefüllt waren und den Siegern der Panathenäischen Wettspiele in Athen als Preis zustanden. Andererseits wurden sog. weißgrundige und schwarzfigurige Lekythen aufgenommen, kleine Toilettegefäße, die als Grabbeigabe beliebt waren. Sie waren ebenfalls für Olivenöl gedacht, evtl. unter Zusatz kostbarer Parfüm- und Kosmetiköle. Alle beteiligten WissenschaftlerInnen sind sehr gespannt, ob diese bekannten Inhaltsstoffe sich bei den Analysen tatsächlich nachweisen lassen und wir das Panathenäische Olivenöl finden!