BEFIM-Treffen im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart

BEFIM-Treffen im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart

Das BEFIM-Team traf sich am 03.07.2017 wieder einmal in den Räumen des Württembergischen Landesmuseums. Dabei ging es zunächst um den aktuellen Stand der Arbeiten. Die Probennahme ist im Wesentlichen abgeschlossen, und die fast fertigen Analysen zum Mont Lassois und den Transportamphoren werden im Herbst bei passenden Fachzeitschriften zur Veröffentlichung eingereicht. Im Labor stehen als nächstes Analysen der Proben von Metallgefäßen sowie weiteren Keramikgefäßen von der Heuneburg und Breisach-Münsterhügel an. Außerdem kommen Pflanzen- und Bienenwachs sowie Hinweise auf Bier nun genauer unter die Lupe der Forscher_innen.

Derzeit werden die aktuellen BEFIM-Ergebnisse von verschiedenen Teammitgliedern laufend bei archäologischen Vorträgen und Fachtagungen präsentiert, wo sie schon viel positive Beachtung fanden, z. B. in Kiel, München, Frankfurt, Mainz und Nürnberg. Auch die abschließende Publikation der BEFIM-internen Forschungen und der externen Beiträge der Weltenburger Tagung nimmt langsam Form an. Ihre Vorbereitung und Fertigstellung wird im letzten halben Jahr der Laufzeit von BEFIM den vollen Einsatz aller Mitarbeiter erfordern.