BEFIM-Treffen an der Universität Basel

BEFIM-Treffen an der Universität Basel

Am 23. Februar 2016 traf sich das BEFIM-Team in Basel mit Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und Frankreich. Das Departement Altertumswissenschaften stellte uns seine hervorragende Infrastruktur zur Verfügung und Brigitte Röder, Professorin für Ur- und Frühgeschichte am Departement und Kollaborationspartnerin von BEFIM, unterstützte und begleitete unser Treffen auf wunderbare Weise.

Maxime Rageot stellte zu Beginn die ersten Ergebnisse unserer umfangreichen Analyseserie an attischer Keramik, mediterranen Transportamphoren und lokaler Feinkeramik vom Mont Lassois vor, einem der wichtigsten frühkeltischen Fundorte überhaupt. Die hervorragende Erhaltung von Nahrungsrückständen ermöglichte uns außerordentliche Einblicke in keltische Trinksitten. ​

Im Anschluss diskutierten wir unsere bisherige Beprobungsstrategie und lernten dank der anwesenden Kollegen aus der Schweiz und Frankreich den neuesten Stand der Forschungen zu wichtigen frühkeltischen Fundorten in der Westschweiz und Burgund kennen, die für unser Projekt in Zukunft von besonderem Interesse sein werden. Am Abend schloss sich der gemeinsame Besuch des Vortrags von Dominique Garcia zum neu entdeckten Prunkgrab von Lavau an.