BEFIM-Treffen im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart

BEFIM-Treffen im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart

Am 11. Oktober 2016 traf sich das BEFIM-Team in den Räumen des Landesmuseums Württemberg.

Zu Anfang wurde des kürzlich jung verstorbenen BEFIM-Kollaborationspartners Daniel Schuhmann aus Basel gedacht, der durch seine verdienstvolle Arbeit an der Baseler Datenbank zu mediterraner Importkeramik dem Projekt immer eng verbunden bleiben wird.

Danach berichtete Angela Mötsch über die Reise nach Châtillon-sur-Seine (Fürstensitz Mont Lassois) und Bourges (Fürstensitz und Handwerkerviertel). Dort wurden mithilfe französischer Kooperationspartner ausgewählte Keramik und der berühmte Krater von Vix beprobt. Insgesamt konnte das Team 70 Proben gewinnen, darunter 20 Stück von Importen aus Italien und Griechenland. Im Museum in Châtillon findet zudem gerade eine Fotoausstellung statt, in der auch die BEFIM-Forschungen einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

           

Birgit Schorer präsentierte den aktuellen Stand der Analysen zur Heuneburg. Neben den Importen sind hier auch die exzeptionellen Fußbodeninventare mit einer Großzahl an Gefäßen von besonderem Interesse für BEFIM. Auf welche Weise wurden die verschiedenen Gefäßformen zusammen genutzt?